Die Geschichte des Holzener Damenfußballs
Die Fußballabteilung des TuS Holzen-Sommerberg feierte schon ihr 30 jähriges Bestehen, als sich erstmals im März 1998 ein Frauen-Team im südlichsten Vorort der Revierstadt Dortmund aktiv zu Wort meldete. Animiert von den Deutschen Meisterschaften des BVB und der seit 1996 erfolgreich auftretenden Mädchenmannschaft des Clubs wurde das Damen-Team geboren. Als im Mädchenbereich der erste Wechsel von Spielerinnen altersbedingt vollzogen werden mußte, bildete sich um die betroffenen Mädchen eine Gruppe fußballinteressierter Frauen und Mütter. Per Zeitungsanzeigen, Werbeplakaten, Mundpropaganda etc. wurden weitere Spielerinnen gesucht. Recht schnell wurde deutlich, daß hier eine sportliche Lücke aufgetan wurde. So meldete der Verein zur Saison 1998/99 erstmals eine Frauen-Fußballmannschaft zur Meisterschaft im Verband.
Als erstes Trainergespann standen Marianne Mohr und Martin Seier am Rand. Nicht selten standen zu diesem Zeitpunkt Mütter und Töchter gemeinsam auf dem Platz und boten engagiert dem Gegner Paroli. Zu Beginn noch etwas belächelt, wurde das Team schnell ein fester und gleichberechtigter Bestandteil sowohl der Fußballabteilung wie aber auch in der Kreisliga 12, welche sich aus den Kreisen Iserlohn, Hagen, Arnsberg und Soest zusammensetzte. In den seit der Gründung abgelaufenen Spielzeiten belegte das rot-weiße Holzener Team am Ende stets einstellige Tabellenplätze mit Blick nach oben.
In den folgenden Jahren stand stets ein fester Stamm an Spielerinnen im Alter von 16-48 Jahren jeden Mittwoch und Freitag im Trainingsbetrieb, welcher seit Sommer 2000 von Martin Seier und Simona Kohlhauer betreut wurde. Aber nicht nur der Fußball stand bei den Holzener Damen auf dem Programm. Gemeinsame Mannschaftsessen, Geburtstagsfeiern und, und, und bis hin zur Saisonabschlussfahrt ( meistens nach Norderney ) festigten das Wir – Gefühl und den Zusammenhalt auch mal bittere Niederlagen zu verkraften. Auch in der Saison 2004/2005 glaubte das Team wieder guten Fußball spielen zu können, doch aufgrund div. Ausfälle durch Mutterschaft, Ausbildung und Schichtarbeit musste die Mannschaft zu Beginn der Rückrunde 2004/2005 leider zurückgezogen werden.
WIR SUCHEN DICH!
Wir sind an begeisternden und begeisterten Mitarbeitern interessiert! Haben Sie Spaß als Trainer mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu arbeiten?
Wenn ja - melden Sie sich unverbindlich bei uns.
Kontakt Verein
TuS Holzen-Sommerberg 92/07 e.V.
Holunderweg 1
44267 Dortmund
Phone: +49/2304/80948
E-Mail: tus-holzen-sommerberg@gmx.de
Kontakt Abteilung Fussball
TuS Holzen-Sommerberg 92/07 e.V.
Abteilung Fussball
Postfach 340108
44242 Dortmund
E-Mail: tus-holzen@outlook.de